A+ A A-

Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!!!

Berlin, Berlin, wir waren in Berlin

Der Bundestagsabgeordnete für Essen, Kai Gehring (Bündnis 90 die Grünen), lud die Klasse 9F ein, den Bundestag zu besuchen. Die Hinfahrt verlief reibungslos im Gegensatz zur Rückfahrt, aber dazu später mehr. Die von den Schülern vorbereitet Stadtführung begann gleich nach Ankunft in Berlin am Brandenburger Tor, den Stelen und der Siegessäule. Dienstags besuchten wir die Gedenkstätte Hohenschönhausen, wo wir einen eindrucksvollen Einblick in die Gebäude der ehemaligen Stasi Gefängnisanlage und das Leben der DDR-Bürger, durch einen damals Inhaftierten bekamen. Mittwoch bekamen wir dann einen Einblick in die Arbeit Kai Gehrings und des ganzen Bundestags. Besonders spannend waren hier die Streitgespräche zwischen den einzelnen Parteien während der Plenarsitzung. Neben der Aussicht von der Kuppel des Bundestags genossen wir das Treiben des Alexanderplatzes, der Museumsinsel, der East Side Gallery und einigen Ausschnitten Kreuzbergs.

Frei nach dem Motto „Ich konnte nichts dafür, ich habe mir nur einen Chai Latte geholt“ fuhr der Bus zur Jugendherberge, wo unser Gepäck wartete, ohne uns los. Die Zeit lief gnadenlos davon, sodass kurzer Hand aus dem nächsten Bus heraus Taxis zur Jugendherberge bestellt wurden. Jetzt lief alles Hand in Hand, in weniger als 30 Minuten sollte unser Zug nach Düsseldorf fahren und wir mussten unser Gepäck noch aus der Jugendherberge holen und zum Hauptbahnhof fahren. Die Klasse ließ sich kaum aus der Ruhe bringen und packte mit an, auch wenn es den ein oder anderen Fingernagel kostete ;). Spät, aber noch pünktlich konnte Frau Blauen ihr Versprechen einhalten „Wir werden noch auf den Zug warten“ (…auch wenn es nur eine Minute war). Verzweifelt, geschwitzt, geweint fielen unseren Klassenlehrerinnen große Steine vom Herzen, als die gesamte Klasse im Zugabteil Platz genommen hatte und uns ein sehr netter Fahrkartenkontrolleur begrüßt.

 

Folgt uns

PUG Termine

PUG+

logo bob

Moki kleinLogo Landesprogramm BuG 260schule ohne rassismus

rheincafeAstra direkt

Copyright: Peter-Ustinov-Gesamtschule Falkenstraße 8 40789 Monheim am Rhein