A+ A A-

Unsere SV bei der SV Fortbildung in Köln

Unsere SV-Fortbildung zu dem Thema SV-Seminare am 23.02./24.02.18 in Köln-Riehl:

Vom Freitag, den 23.2. bis Samstag, den 24.2. 2018 nahmen wir, vier Mitglieder der Schülervertretung [Edgar Hartmann, Anna-Lena Jülich, Nuha Ceesay und Laura Brockamp] an einer SV-Fortbildung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Köln teil. 

 

Hierbei erfuhren wir mehr über die Rechte von Schüler*innen im Schulalltag, die Einsatzbaereiche von Schülervertretungen und die Methoden des Projektmanagements. Des Weiteren beschäftigten wir uns mit der Konzeption und Planung eines SV-Seminars. In den Fortbildungstagen lernten wir viele Schülerinnen und Schüler anderer Schülervertretungen kennen und nutzten die Chance, uns mit ihnen auszutauschen. 
Während der zwei Tage entstanden sehr viele neue Ideen für Projekte und Kooperationen. So entwickelten wir unter anderem einen Seminarplan zur Gründung einer Junior-SV (nähere Informationen folgen in Kürze) und starteten mit der Planung für ein Oster-Projekt.
Als Mitglieder der Schülervertretung konnten wir aus diesen zwei Tagen sehr viel mitnehmen. Neben vielen neuen Erfahrungen hatten wir auch jede Menge Spaß und werden nun mit zahlreichen neuen Ideen und Projekten unsere Arbeit weiterführen.

Anna-Lena J. (Q1)“

 

 

Folgt uns

PUG Termine

PUG+

logo bob

Moki kleinLogo Landesprogramm BuG 260schule ohne rassismus

rheincafeAstra direkt

Copyright: Peter-Ustinov-Gesamtschule Falkenstraße 8 40789 Monheim am Rhein