A+ A A-

Die Q2 im Landtag

Plenarsaal

Im Rahmen der Thementage 2018 hat am Mo. 16. Oktober 2017 eine Gruppe von 45 Q2-Schüler/innen den Landtag in Düsseldorf besucht. Nach dem obligatorischen Sicherheitscheck und einer Frühstücksstärkung in der Kantine des Landtags durften wir im Plenarsaal die erste Lesung eines Gesetzesentwurfs simulieren, wobei die Schülerinnen und Schüler selber für „ihre Fraktion“ reden durften. Im Anschluss hat sich Elisabeth Müller-Witt von der SPD-Fraktion Zeit für ein Gespräch mit unserer Gruppe genommen.

Dabei erhielten wir interessante Einblicke in den Arbeitsalltag einer Politikerin und konnten mit Frau Müller-Witt über aktuelle politische Themen, z.B. den Mindestlohn, die Leverkusener Rheinbrücke, Kinderarmut und die Legalisierung von Cannabis diskutieren. Alles in allem war es ein interessanter und aufschlussreicher Tag für uns alle.

Runde

 

Verena Mittmann, Beratungslehrerin der Q2

 

 

 

Folgt uns

PUG Termine

PUG+

logo bob

Moki kleinLogo Landesprogramm BuG 260schule ohne rassismus

rheincafeAstra direkt

Copyright: Peter-Ustinov-Gesamtschule Falkenstraße 8 40789 Monheim am Rhein