A+ A A-

Theodor-Heuss-Akademie Gummersbach

future lab in Gummersbach

Vom 10.07.-13.07.2017 fand das diesjährige Berufsorientierungsseminar der Q1 in der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach statt.

Die Schülerinnen und Schüler lernten in verschiedenen Arbeitskreisen ihre Stärken und Schwächen kennen, erstellten und optimierten ihre Bewerbungsunterlagen und simulierten Bewerbungsgespräche. In Einstellungstests und einem Planspiel zum Bewerbungsverfahren konnten die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen anwenden und erproben. Sie erhielten Informationen zu Universitäten und Studiengängen sowie zur Situation auf dem Arbeitsmarkt. Politische Diskussionen standen natürlich auch auf dem Programm.

Wir waren hochmotiviert bei der Arbeit, nicht zuletzt wegen der Stärkung durch das viele gute Essen und natürlich Kaffee und Tee en masse. Allabendliche Entspannung im hauseigenen „Heuss-Club“ hatten wir uns damit mehr als verdient.

 

Copyright: Peter-Ustinov-Gesamtschule Falkenstraße 8 40789 Monheim am Rhein